Seismograph and Earthquake – 3D Rendering
Petrovich12 – stock.adobe.com
Petrovich12 – stock.adobe.com
Chronik

Zwei kräftige Erdbeben im Raum Landeck

Im Raum Landeck in Tirol hat am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag die Erde binnen weniger Stunden gleich zweimal erheblich gebebt. Um 21.44 Uhr wurden Erschütterungen der Stärke 4,0 verspürt. Fünf Stunden später hatte ein Beben eine Magnitude von 3,5.

Schäden an Gebäuden sind bisher keine bekannt. Das erste Beben wurde laut ZAMG im Umkreis von 50 Kilometern verspürt, das zweite um 2.50 Uhr binnen 40 Kilometern wahrgenommen. Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich teilte seinerseits mit, dass die Beben auch in der Schweiz verspürt worden sein dürften, wie die Schweizerische Depeschenagentur (sda) meldete.

Bewohner dachten an Explosion

Bewohner des betroffenen Gebietes schilderten die Intensität der Erdstöße. In Jerzens berichtete eine Frau nach dem ersten Beben, dass viele Nachbarn aus den Häusern ins Freie gerannt seien. In Zams dachte ein Bewohner zunächst an eine Explosion, ein entsprechender Feuerwehreinsatz wurde nach Aufklärung der Ursache abgebrochen. Weitere Personen berichteten etwa von klirrenden Gläsern und vibrierenden Balkonen.

Laut dem Erdbebendienst der ZAMG sind bei einem derartigen Beben auch vereinzelte leichte Schäden möglich. Der Erdbebendienst der ZAMG ersucht die Bevölkerung, das Wahrnehmungsformular auf der Website http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen.