Wiese in Lienz, umstrittene Grundstückpläne von Bürgermeisterin Blanik
ORF
ORF
Politik

BH untersagt Bürgermeisterin Grundkauf

Der Grundkauf der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) ist geplatzt. Drei bäuerliche Käufer meldeten ihr Interesse am landwirtschaftlichen Grundstück an, die BH Lienz untersagte Blanik daraufhin den Kauf.

Bürgermeisterin Elisabeth Blanik hatte vor einiger Zeit ein Baugrundstück in Lienz erworben. Gleichzeitig wollte die Lienzer Bürgermeisterin knapp 4.000 Quadratmeter landwirtschaftlichen Grund kaufen und an einen Bauern verpachten, der das Durchfahrtsrecht zu dem Grundstück hat.

Das Grundstück, für das sich die Bürgermeisterin interessierte, ist an ein Baugrundstück angeschlossen, das Elisabeth Blanik bereits gekauft hat.

Elisabeth Blanik Bürgermeisterkandidatin in Lienz
ORF
Elisabeth Blanik

Mehrere Interessenten meldeten sich

Als bekannt wurde, dass Blanik den Grund kaufen will, wurde Kritik der anderen Parteien laut – mehr dazu in Blanik will Grund kaufen: Opposition tobt. Es meldeten sich gleich sechs Interessenten, drei Bauern kommen tatsächlich als Käufer in Frage. Die Genehmigung für den Erwerb wurde deshalb Blanik von der BH Lienz versagt.

Nun ist fraglich, ob die Besitzerin überhaupt verkauft oder sich auch noch die Gemeinde Lienz als Käufer anmeldet. Elisabeth Blanik sagt dazu: „Ich bin draußen!“ Wie sich das schwierige Zufahrtsrecht jetzt regeln lässt, sei ihr nicht klar, so Elisabeth Blanik.