Lukas Rath vom SV Mattersburg) und Matthäus Taferner vom FC Wacker Innsbruck
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
SPORT

Taferner nach Wacker-Intermezzo zu WAC

Das 19-jährige Fußballtalent Matthäus Taferner wechselt nach seiner kurzen Rückkehr zu Wacker Innsbruck in die Bundesliga zum Wolfsberger AC. Der Wacker-Eigenbauspieler hatte Innsbruck erst im Vorjahr Richtung Dresden verlassen, war dann aber leihweise zurückgekehrt.

Bei Dynamo Dresden in der zweiten deutschen Liga konnte sich Taferner nicht durchsetzen. Es blieb bei vier Einsätzen, auf Leihbasis kam er deshalb im Jänner wieder nach Tirol, wo er für Wacker in der zweiten Liga auflief. Von hier geht es jetzt weiter zum Kärntner Bundesligisten Wolfsberg.

Lukas Rath vom SV Mattersburg) und Matthäus Taferner vom FC Wacker Innsbruck
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
Matthäus Taferner blieb nur wenige Monate in Innsbruck, bei Hartberg unterschrieb er einen Dreijahresvertrag

Dem Mittelfeldspieler, der noch bei Dresden unter Vertrag war, bekam vom ostdeutschen Klub die Freigabe für einen Wechsel. Dresden war in der vergangenen Saison aus der zweiten in die dritte Liga abgestiegen. Beim WAC, der sich für die Europa League qualifiziert hat, erhält Taferner einen Dreijahresvertrag. „Matthaus ist sicherlich eine der heißesten Aktien am Markt, wenn es um junge, talentierte Österreicher geht“, kommentierte WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer die Verpflichtung Taferners.