Hubschrauber Rettung Alpbach Wiese
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Nach Bruchlandung am Dach schwer verletzt

Nach Turbulenzen ist am Mittwochnachmittag ein Tandempilot mit seinem Gast nicht wie geplant auf der Wiese gelandet, sondern wenige Meter weiter auf das Dach eines Supermarktes gestürzt. Die Urlauberin und der erfahrene Pilot wurden dabei schwer verletzt.

Gegen 13.00 startete der Pilot einer einheimischen Flugfirma mit seinem Gast, einer 46-jährigen Deutschen, am sogenannten Hornboden oberhalb von Alpbach. Beim Landeanflug kam es aus ungeklärter Ursachen zu heftigen Turbulenzen. Laut einer Zeugin klappte der Gleitschirm in rund 100 Metern Höhe zusammen. Die beiden stürzten schließlich beinahe ungebremst auf das Dach des Sparmarktes.

Mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus geflogen

Die 46-jährige Frau, die bei der Flugschule bereits mehrmals Tandemflüge gebucht hatte, wurde beim Absturz schwer verletzt. Sie wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der 52-jährige, einheimische Pilot wurde mit Knochenbrüchen in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Laut Polizei Kramsach wurde der Schirm beschlagnahmt. Zum Zeitpunkt des Unfalls hätten optimale Flugbedingungen geherrscht.