Frau hält Smartphone (Handy, Telefon) in der Hand
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

40 Minuten Wartezeit bei Corona-Hotline

Am vergangenen Wochenende haben Anrufer bei der Corona Hotline 1450 bis zu 40 Minuten auf eine Auskunft warten müssen. Das Land begründete dies damit, dass mehrere Ereignisse zusammengefallen waren. Mehr Personal soll die Wartezeit verkürzen.

Der Cluster im Salzkammergut und der Aufruf an Zirkusbesucher in Wörgl sich nach dem Bekanntwerden einer Corona-Infektion zu melden, hätten die Zahl der Anrufe massiv steigen lassen, erklärte Elmar Rizzoli von der Corona Einsatzleitung des Landes. Man werde für die nächsten Wochen personelle Vorkehrungen treffen. Zudem sei neben der telefonischen Beratung auch Hilfe im Internet geplant, so Rizzoli.

So werde das Land in den nächsten Wochen eine Webanwendung umsetzen. Hilfesuchende sollten dann durch Fragestellungen auf einer Webseite entsprechend geleitet werden und so könne abgeklärt werden kann, ob die Person als Corona-Verdachtsfall eingestuft wird oder nicht. Auch die Screening-Straßen für Testungen sollen im Herbst ausgeweitet werden.