virus-AUSTRIA-UN-HEALTH-TESTS-IAEA
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com
Coronavirus

Weitere CoV-Fälle in Umfeld von Schule

Nachdem weitere positive Coronavirus-Testergebnisse im Umfeld der Neuen Mittelschule Matrei am Brenner aufgetreten sind, werden nun alle Lehrenden sowie Schülerinnen und Schüler der Schule getestet, ebenso Firmlinge.

Im Umfeld der Neuen Mittelschule Matrei, an der am vergangenen Donnerstag zwei Infizierte an einer Schulabschlussveranstaltung teilgenommen hatten, sind mit Stand Mittwochnachmittag insgesamt sieben positive Coronavirus-Testergebnisse vorgelegen. Vier Fälle gab es in der Gemeinde Navis, einen in Matrei, einen in Mühlbachl und einen in Ellbögen, teilte das Land am Mittwoch mit.

Positiver Test auch bei Teilnehmer von Firmung

Zusätzlich zu den bereits getesteten Kindern und Pädagogen sollen nun alle Schüler und Lehrer der Neuen Mittelschule Matrei ebenso getestet werden wie auch Firmlinge, die an Firmfeierlichkeiten am 3., 4. und 5. Juli in Matrei teilgenommen hatten. Denn eine Person, die dort ebenfalls anwesend war, wurde positiv getestet.

103 Personen in Quarantäne

Die betroffenen Personen bzw. Eltern werden kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise informiert, hieß es. Teilnehmende der genannten Firmfeiern sollen ihren Gesundheitszustand beobachten und bei Symptomen die Nummer 1450 kontaktieren. Im Zuge der bisherigen Kontaktpersonennachverfolgung wurden 216 Coronavirus-Tests durchgeführt. Vorerst lagen 76 negative Testergebnisse vor. 103 enge Kontaktpersonen wurden behördlich abgesondert.

Tests auch in Wohn- und Pflegeheimen

Um vor allem auch Risikopatienten zu schützen, sollen in den kommenden Tagen im Rahmen der routinemäßig durchgeführten Querschnitttestungen die Wohn- und Pflegeheime in Matrei bzw. Steinach prioritär behandelt werden. Besuche sind in den Heimen unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen weiterhin möglich, hieß es.

40 nachgewiesene Erkrankungen in Tirol

In Tirol gab es Donnerstagvormittag laut Dashboard des Landes Tirol 40 positiv getestete Personen, über Nacht ist eine weitere Infektion dazugekommen. Am meisten Erkrankte in Tirol gab es in Innsbruck mit 19, gefolgt vom Bezirk Innsbruck-Land mit acht Personen. Weiter keine nachgewiesenen Covid-19-Erkrankungen gab es in den Bezirken Reutte und Imst.