Das Falling Walls Lab der Universität Innsbruck
Falling Walls
Falling Walls
Wissenschaft

Uni Innsbruck sucht Ideen

Die Universität Innsbruck hat einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben: Junge Talente aus verschiedenen Disziplinen müssen eine Jury innerhalb von drei Minuten von ihrem Projekt überzeugen. Anmeldungen sind noch bis Mitte August möglich.

Hunderte Jungforscherinnen und Jungforscher, Start-Ups, Unternehmen und Studierende aus über 50 Ländern präsentieren beim jährlichen Falling Walls Lab ihre besten wissenschaftlichen Projekte. Der Österreich-Wettbewerb findet am 17. September 2020 als Digitalevent an der Universität Innsbruck statt.

Gesucht sind Ideen mit gesellschaftlicher Relevanz und Lösungsvorschläge für die globalen Fragen unserer Zeit. Ziel sei es laut Uni, wissenschaftliche und unternehmerische Neuerungen zu fördern und den Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Experten anzuregen.

Über das Falling Walls Lab

Das erste Falling Walls Lab fand 2011 in Berlin statt. Aufgrund des großen Erfolgs wird es mittlerweile weltweit in rund 50 Ländern abgehalten. Das Finale findet jedes Jahr am 8. November in Berlin statt.

Internationales Netzwerk

Wer das Falling Walls Lab Austria gewinnt, darf sein Projekt beim digitalen Finale in Berlin im November präsentieren. Neben dem Sieg gehe es auch darum, Netzwerke aufzubauen und neue Inspiration, Einblicke und Perspektiven zu gewinnen, so die Universität Innsbruck.

Bachelor-, Master- und PhD-Studierende, Postdocs sowie Jungunternehmerinnen und -unternehmer sind eingeladen, sich bis einschließlich 10. August 2020 online zu bewerben.