Wissenschafter arbeitet im Labor
APA/AFP/Guyot
APA/AFP/Guyot
Coronavirus

Land mit Aufruf nach Schulveranstaltung

Das Land Tirol hat am Dienstag einen öffentlichen Aufruf gestartet, nachdem am Wochenende vier Personen der Gemeinde Navis und eine Person in Matrei (Bezirk Innsbruck-Land) positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Zwei der Infizierten nahmen noch am Donnerstag an einer Schulabschlussveranstaltung der vierten Klasse der Neuen Mittelschule (NMS) Matrei teil. Diese Veranstaltung fand im „direkten Umfeld“ des Gasthauses Kirchenwirt in Navis statt, hieß es.

Gesundheitszustand soll beobachtet werden

Wer bei dem Schulfest war, sei weitgehend bekannt. Trotzdem werde nun zur Sicherheit ein öffentlicher Aufruf gestartet. All jene, die sich Donnerstagnachmittag bzw. -abend in dem Gasthaus aufhielten, sollen auf ihren Gesundheitszustand achten. Beim Auftreten von Symptomen soll die Gesundheitshotline 1450 oder ein Hausarzt kontaktiert werden.

Im Zuge der Nachverfolgung dieser Fälle wurden bereits mehr als hundert Tests durchgeführt, darunter auch Schüler und Lehrer. Bei den fünf infizierten Personen in Navis und Matrei wurden 67 enge Kontaktpersonen identifiziert, entsprechende Absonderungsbescheide lägen vor, so die Behörde. Diesbezügliche Testergebnisse fielen bisher negativ aus.