Schülerinnen vor einer Tafel
ORF
ORF
Redhaus

Mittelmäßiges Zeugnis für die Coronazeit

Zum Jahresende haben die Tiroler Schülerinnen und Schüler im ORF Tirol Redhaus dieses außergewöhnliche Schuljahr bewertet. Bestnoten erhielt die Coronazeit bei den Schülerinnen keine, die Vorfreude auf die Sommerferien ist heuer wohl besonders groß.

Das ORF Tirol Redhaus musste in den letzten Monaten im Studio bleiben. Auch nach der Rückkehr vom Online-Unterricht in die Schulen blieben Events und Schulveranstaltungen aus Sicherheitsgründen verboten. Es war also höchste Zeit, dass die Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien noch einmal selbst zu Wort kommen.

Zahlen zur Corona-Schulzeit
ORF
Ungewöhnliche Zeiten an den Tiroler Schulen

Durchschnittsnote „Befriedigend“ für Coronazeit

Viele der Schülerinnen und Schüler zeigten sich auf Nachfrage über den Fernunterricht wenig erfreut. Von deutlich mehr Zeitaufwand als in den „normalen Schulzeiten“, bis hin zu stressigen Nebenfächern mit vielen Aufgaben hatten sie einiges zu bemängeln. Und auch ein wenig einsam war es daheim, waren sich viele der Befragten einig.

Sendungshinweis:

Tirol heute, 09.07.2020, 19.00 Uhr, ORF2

Die Freude über die Rückkehr in die Schulen war bei den Schülerinnen und Schülern dann umso größer. Zwar konnten sie dann nicht mehr ausschlafen, dafür gab es ein Wiedersehen mit den Klassenkameraden und auch mit den Lehrerinnen und Lehrern. Der Rückkehr an die Schulen stellten die Schülerinnen und Schüler des BRG/BORG Landeck und der Volksschule Mitterweerberg im Durchschnitt ein „Gut“ aus.

Bestnoten für die Sommerferien

Die Corona-Zeit war für die Schülerinnen und Schüler in Tirol also alles andere als eine zusätzliche Ferienzeit – und damit wohl auch nicht für ihre Eltern. Die Vorfreude auf die Ferien war sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Schülerinnen und Schülern in den letzten Wochen bereits groß – für die Sommerferien gab es daher – wenig verwunderlich – ein glattes „Sehr gut“.

Redhaus kehrt im Herbst zurück

Mit dem Schulstart im Herbst hoffen alle wieder auf einen normalen Schulalltag. Auch das ORF Tirol Redhaus wird dann wieder von Schule zu Schule wandern und die Fragen der Schülerinnen und Schüler aufzeichnen.

Das ORF Tirol Redhaus
ORF
Im Herbst wird das ORF Tirol Redhaus wieder an die Schulen ausrücken

Man hoffe darauf, dass es keinen Lockdown im Schulwesen mehr geben werde, erklärte Werner Mayr, von der Tiroler Bildungsdirektion. Nach derzeitigem Stand würde alles darauf hindeuten, dass es wenn dann nur zu kleinflächigen Schließungen komme, wie etwa von einer Klasse oder einer Schule. Für das ORF Tirol Redhaus gäbe es da ausreichend Ausweichmöglichkeiten, 641 Schulen stehen dafür in Tirol zur Verfügung, so Mayr.