Chronik

Hilfsbereiter Mann bei Radunfall verletzt

Ein 47-jähriger Deutscher ist am Dienstag im Galtür nach einem Sturz mit einem E-Bike bewusstlos liegen geblieben. Der Mann hatte zuvor einer verletzten Radfahrerin angeboten, ihr Rad zurück ins Dorf zu bringen. Er dürfte dabei gestürzt und mit dem Kopf gegen einen Stein geprallt sein.

Gegen 16.00 Uhr war eine Frau mit ihrem E-Bike im Bereich der Zeinisalpe gestürzt und konnte danach nicht mehr weiterfahren. Der 47-jährige Deutsche hatte den Unfall bemerkt und der Frau, die zu einem Arzt gebracht wurde, angeboten, ihr Rad zurück nach Galtür zu bringen.

Mann prallte vermutlich mit Kopf gegen Stein

Nach Angaben seiner Begleiterin wollte der Mann das Rad ursprünglich in den Ort hinunterschieben. Die Polizei geht aber davon aus, dass er sich auf der alten Zeinisstraße doch auf das E-Bike gesetzt hat, ebenfalls gestürzt und über den Fahrbahnrand hinausgeraten sein dürfte. Dort prallte der Deutsche, der keinen Helm trug, vermutlich mit dem Kopf gegen einen Stein und blieb bewusstlos liegen.

Arbeiter der Bergbahn Galtür fanden den Deutschen kurze Zeit später, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der 47-Jährige wurde bewusstlos und mit schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.