Coronavirus-Test
ORF
ORF
Coronavirus

Mitreisender positiv, Familie negativ getestet

Die Gastfamilie jenes 25-Jährigen, der nach einem Aufenthalt in Pakistan am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden war, ist negativ getestet worden. Im Zuge des Contact-Tracing wurde jedoch ein Mitreisender ausgeforscht, für den nun ein positives Testergebnis vorliegt.

Der Mann war sowohl im selben Flugzeug von Katar nach Wien, als auch anschließend mit demselben Zug von Wien nach Innsbruck mit dem 25-Jährigen gereist. Er wohnt in Innsbruck, wurde von den Behörden als enge Kontaktperson eingestuft und umgehend getestet.

Seit 8. Juni in Heimquarantäne

Der Mitreisende ist laut Land bei gutem Gesundheitszustand und asymptomatisch. Er habe sich – wie auch der 25-Jährige – am 8. Juni in Tirol umgehend in selbstüberwachte Heimquarantäne begeben. Dort lebt er alleine und hatte seither nur zu einer Person engen Kontakt, die ihn während der Quarantäne mit Lebensmitteln versorgte. Diese Person wurde als enge Kontaktperson ebenfalls isoliert, hieß es.

Fünf bestätigte CoV-Fälle derzeit in Tirol

Damit waren mit Stand Dienstagvormittag fünf Personen im Bundesland nachgewiesenermaßen mit dem Coronavirus infiziert, teilte das Land mit. Die Anzahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus war seit mittlerweile über einem Monat stabil bei 108.

Im Bundesland waren noch zwei Covid-19-Patienten in Krankenhäusern untergebracht, keiner davon auf einer Intensivstation. Bisher wurden 82.314 Tests durchgeführt. In vier der neun Tiroler Bezirke gab es keinen einzigen aktuellen Fall mehr, in den Bezirken Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land, Landeck, Schwaz und Lienz gab es jeweils noch einen Fall.