Bergretter mit Stirnlampen bei Neuschnee und Dunkelheit am Weg
Bergrettung
Bergrettung
Chronik

Alpinisten überstanden Nacht im Karwendel

Zwei Alpinisten im Alter von 28 und 29 Jahren haben sich am Freitag bei einer Bergtour auf die Laliderer Spitze im Karwendel verirrt. Der Mann und die Frau verbrachten die Nacht in einem Biwak, Samstag gegen 7.00 Uhr früh wurden sie von der Bergrettung unverletzt geborgen.

Die beiden Deutschen waren vom Karwendel-Parkplatz in Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land) mit ihren Fahrrädern in Richtung Roßloch gestartet. Dort stellten sie die Räder ab und stiegen zu Fuß in Richtung Laliderer Spitze auf und hatten vor, dort in der Biwakschachtel zu übernachten. Die erforderliche Ausrüstung hatten die Alpinisten bei sich.

Allerdings verstiegen sie sich immer mehr in Richtung Westen und damit zur Bockkarspitze. Um 21.20 Uhr brach die Dunkelheit ein und sie setzten den Notruf ab. Anschließend richteten sich die beiden im Bereich unterhalb des Gipfels der Bockkarspitze ein Biwak ein und warteten auf die Bergung durch die Bergrettung.

Alpinisten waren schwer zu lokalisieren

Zwei Helfer stiegen bis 2.00 Uhr aber zum Laliderer Biwak auf, da es als Einsatzort ausgemacht wurde. Dort konnten die Einsatzkräfte jedoch niemanden antreffen und die Position der beiden Deutschen musste durch die Leitstelle Tirol neu verortet werden. Um 7.00 Uhr wurden die Alpinisten schließlich von der Bergrettung gefunden und begleitet, bis sie ein Hubschrauber bergen konnte.