ÖBB Railjet
ÖBB/Harald Eisenberger
ÖBB/Harald Eisenberger
Coronavirus

Aufruf an Railjet-Passagiere Wien-Innsbruck

Nach der positiven Testung eines 25-jährigen Mannes auf das Coronavirus gibt es einen Aufruf der Landessanitätsdirektion. Wer am 8. Juni mit dem Zug von Wien nach Innsbruck gereist ist und seither grippeähnliche Symptome verspüre, soll sich an die Gesundheitshotline 1450 wenden.

Der betroffene Mann fuhr am 8. Juni mit dem Railjet um 17.30 Uhr vom Hauptbahnhof Wien in der zweiten Klasse nach Innsbruck, kam dort um 21.45 Uhr an und fuhr anschließend mit der S-Bahn um 21.59 Uhr von Innsbruck nach Telfs. Nach eigenen Angaben trug er die gesamte Fahrt einen Mund-Nasen-Schutz und hielt zu jedem Fahrgast zwei Meter Abstand. Die Landessanitätsdirektion appellierte an Personen, die seitdem Grippesymptome verspüren oder in den nächsten Tagen verspüren werden, sich an die Anweisungen der Gesundheitshotline zu halten.

Auch Familie abgesondert

Der Mann, der in Telfs lebt, entwickelte nach seiner Rückkehr aus Pakistan am 14. Juni den Verlust des Geschmackssinns, ein Abstrich-Test war negativ. Nach einer Verschlechterung seines Zustandes wurde er an der Klinik Innsbruck stationär aufgenommen, ein PCR-Test ergab laut Mitteilung der Landessanitätsdirektion am Samstag ein positives Ergebnis. Die Familie, mit der der Mann lebt, wurde isoliert.

In Tirol waren am Samstag vier Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert – mehr dazu in Kein CoV-Patient mehr auf Intensivstation.