Masken auf Baum
ORF
ORF
Coronavirus

Abstand und Hygiene bleiben wichtig

Seit Montag ist die Maskenpflicht in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens aufgehoben und gilt nur mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Gesundheitsbereich und bei einigen Dienstleistungen. Experten raten weiterhin zu Abstand, Hygiene und Hausverstand.

Seit dem 6. April war das Tragen eines Mund-Nasenschutzes im öffentlichen Raum verpflichtend. Zu diesem Zeitpunkt galten allein in Tirol über 1.600 Menschen als CoV-positiv, mit Stand Montagabend zählt man sieben Infizierte. Wie sehr der Mund-Nasenschutz zu den gesunkenen Fallzahlen beigetragen hat, könne man schwer sagen, sagt Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl in Tirol heute, da damals ein Bündel an Maßnahmen geschnürt worden sei. Ende März sei diese Maßnahme durchaus nachvollziehbar gewesen, da nur eine Maske vor Tröpfcheninfektion schützen kann.

Talk mit Cornelia Lass Flörl

Im Gästestudio ist Mikrobiologin Dr. Cornelia Lass Flörl.

Abstand und Hygiene weiter wichtig

Derzeit seien die Fallzahlen so gering, dass sie eine Lockerung der Maskenpflicht mittragen könne, so Lass-Flörl. Weiterhin sei Abstand halten besonders wichtig sowie die Einhaltung von Hygienemaßnahmen „mit Maß und Ziel“.

Dass Tirol derzeit noch sieben Infizierte zählt, zeige, dass das Virus „noch unter uns“ ist, „denn auch diese sieben Personen haben sich irgendwo angesteckt“, so Lass-Flörl. Sie glaubt, dass uns das Virus auch in Zukunft begleiten wird und es immer wieder zu kleineren Ausbrüchen kommen wird.