UV-Lampe
ORF
ORF
Wissenschaft

UV-Licht sorgt für virenfreie Oberflächen

Licht tötet Bakterien, Keime und Viren äußerst effizient. Ein Südtiroler Unternehmer hat nun eine Leuchte entwickelt, mit welcher Oberflächen durch UVC-Strahlung entkeimt werden können.

Seit vielen Jahrzehnten ist bekannt, dass ultraviolettes Licht mit einer Wellenlänge von 200 bis 300 Nanometern Viren effizient abtötet und dadurch die Infektionsgefahr gebannt wird. Zur Aufbereitung von Trinkwasser, in der Lebensmittelproduktion und in Krankenhäusern wird deshalb UV-Licht zum Sterilisieren und Desinfizieren genutzt.

UV_Lampe
ORF
UVC-Licht macht Oberflächen aller Art in wenigen Minuten keimfrei

Mit diesem Wissen hat nun ein Südtiroler Unternehmer eine Desinfektionsleuchte entwickelt und produziert. Durch das UV-Licht der Lampe sollen 90 Prozent aller Bakterien und Viren in einem Raum in etwa 20 Minuten getötet werden. „Alles was wir bestrahlen, wird desinfiziert. Allerdings ist es so, dass UVC-Strahlung eine geringe Tiefenwirkung hat. Für Polster oder Matratzen eignet sich diese Methode nicht“, erklärt der Lampenhersteller Ignaz Raffl aus Marling. Die Schattenseite der UV-Lampe ist, dass das Licht eben nicht jeden Winkel und jede Ecke erreicht.

Das UV-Licht besteht aus drei Spektren. Gegen UVA- und UVB-Strahlung schützt Sonnencreme. UVC-Strahlung kommt auf der Erde nicht in natürlicher Form vor. Die Ozonschicht der Atmosphäre absorbiert UVC-Strahlung.

Factbox
ORF

Energiereiche Strahlung

UV-Strahlung eignet sich zur Desinfektion, da sie sehr energiereich ist. Wie Martin Käßler vom Fraunhofer-Institut erklärt, werden bei ausreichender Bestrahlung Bakterien, Viren und weitere schädliche Organismen zuverlässig getötet, indem das Licht ihre DNA zerstört bzw. eine Vermehrung unmöglich macht.

Für Menschen und Tiere ist UV-Licht gefährlich, es kann Augen, Gewebe und DNA schädigen und ist daher krebserregend. Menschen dürfen sich nicht in bestrahlten Räumen aufhalten. Im Internet werden viele Produkte angeboten, die eine Desinfektion versprechen. Diese seien entweder wirkungslos oder gefährlich. „Diese Lichtquellen sind kein Spielzeug und sollten auch nicht von jedem für alles verwendet werden“, sagt der Wissenschafter. Am Fraunhofer-Institut in Deutschland werde derzeit getestet, ob das UVC-Licht auch zuverlässig gegen SARS-CoV2 wirke.

Großer Einsatzbereich

Weltweit forschen viele Unternehmen an den Einsatzmöglichkeiten von Ultraviolettstrahlung. Die Technologie könnte etwa zum Desinfizieren von Einkaufswägen, Handys, U-Bahnen und vielem mehr eingesetzt werden.

UVLampe Ubahn
ORF
In einer amerikanischen Versuchsreihe wird der Einsatz von UVC-Licht in U-Bahnen getestet

Die Zielgruppe des Südtiroler Unternehmers ist die Hotellerie. Das Produkt erleichtere die strengen Hygienevorschriften, etwa in Wellnessbereichen, umzusetzen. „Vor einigen Monaten hatten wir wenig Nachfrage für unser Produkt, heute ist das anders“, erklärt der Lampenhersteller. Ob die Desinfektionsleuchte auch gegen SARS-CoV-2 eingesetzt werden könne, werde vermutet, könne aber nicht zweifelsfrei garantiert werden. Dazu fehlen noch die wissenschaftlichen Nachweise.

Wichtig bleibe, dass das UVC-Licht effizient, gezielt und professionell eingesetzt werde, um am Ende nicht dem Anwender oder anderen Menschen zu schaden, wie es heißt.