Grenzkontrollen Kufstein
ORF
ORF
Chronik

Offene Grenzen vorerst nur als Einbahnstraße

Nachdem Österreich nach den CoV-Beschränkungen die Grenzen zu Deutschland und der Schweiz wieder geöffnet hat, ist die Einreise in die beiden Nachbarländer nach wie vor nur in Ausnahmefällen möglich. Am Brenner und den anderen Grenzübergängen zu Italien ist es dagegen umgekehrt.

Die Landespolizeidirektion Tirol wies am Donnerstag ausdrücklich darauf hin, dass die österreichischen Kontrollen bei den Grenzübergängen zu Deutschland und der Schweiz zwar seit Mitternacht aufgehoben seien. Aus diesen beiden Nachbarländern könne man also wieder problemlos nach Tirol einreisen. Die Schweizer und die deutschen Behörden würden umgekehrt aber weiterhin fremdenpolizeiliche und gesundheitsbehördliche Kontrollen durchführen. Eine Einreise aus Österreich sei nur in Ausnahmefällen möglich.

Ein Ausflug nach Graubünden in der Schweiz oder eine Einkaufsfahrt nach Bayern ist derzeit also für Tiroler so nicht möglich. „Da müssen sich die Menschen erkundigen“, verwies der Tiroler Landespolizeidirektor Edelbert Kohler auf entsprechende Informationsseiten den Nachbarländer im Internet und auf Telefon-Hotlines. Es gebe in der Schweiz und in Deutschland nach wie vor ähnliche Beschränkungen, wie sie in Österreich vor Aufhebung der Grenzkontrollen galten – wie die Verpflichtung, bei der Einreise Gesundheitszeugnisse vorweisen zu können. Für Deutschland gab es Ausnahmen etwa aus familiären oder beruflichen Gründen. Mitte Juni könnten die CoV-Maßnahmen an den deutschen Grenzen allerdings fallen.

Deutsche Bundespolizei an der Grenze bei Kufstein
ORF
Die deutsche Bundespolizei kontrolliert weiterhin an den Grenzen zu Tirol

Freie Fahrt nach Italien, aber nicht umgekehrt

Genau anders herum ist die Lage bei den Übergängen zu Italien, das seit Mittwoch die Grenzen geöffnet hat. Bei der Einreise wird dort nicht kontrolliert. Österreich hält dagegen die Kontrollen am Brenner oder anderen Grenzstellen vorerst aufrecht. Auch hier gelten Ausnahmen, etwa für Berufspendler oder Verwandtenbesuche. Ansonsten gelten bei der Einreise aus Italien nach Österreich aber weiterhin die bisherigen CoV-Maßnahmen bis hin zu einer zweiwöchigen Quarantäne. Die Bundesregierung hat angekündigt, die Situation in Italien in Bezug auf die Grenzkontrollen kommende Woche neuerlich zu evaluieren.