Chronik

Paragleiter in Oetz schwer verletzt

Gleich nach dem Start geriet ein Paragleiter am Montag in Oetz in Turbulenzen. Er konnte den Schirm nicht mehr kontrollieren und stürzte auf den Boden. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu, er musste vom Notarzt geborgen werden.

Gegen Mittag startete der 48-jährige Mann mit seinem Paragleitschirm von der Mittelstation Ötzerberg im Gemeindegebiet von Oetz (Bezirk Imst). Kurz nach dem Start dürfte der Mann in thermische Turbulenzen geraten sein, er konnte den Schirm in der geringen Höhe nicht mehr kontrollieren. Der Mann stürzte in den Wald und verletzte sich dabei schwer.

Schwierige Bergung durch Wind

Eine Bergung mit dem Tau war wegen des starken Windes nicht möglich. Der Notarzt musste deshalb zu dem Verletzten abgeseilt werden. Die Bergrettung konnte den Verletzten schließlich bergen. Danach konnte der Mann vom Notarzthubschrauber aufgenommen und ins Krankenhaus Zams gebracht werden. Acht Mann der Bergrettung Ötz, sowie die Besatzung des Notarzthubschraubers standen im Einsatz.