Rekruten eines Gardebataillons am Exerzierplatz der Maria-Theresien-Kaserne in Wien
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Keine Sommerpause bei Musterung

Die „Stellungsstraßen“ des Bundesheeres bleiben heuer auch im Sommer durchgehend geöffnet. Wie das Verteidigungsministerium am Montag mitteilte, startet ab Dienstag wieder der Regelbetrieb bei der Musterung der Wehrpflichtigen.

Die Sommerpause entfällt, weil wegen der Coronavirus-Sicherheitsvorkehrungen weniger junge Männer pro Woche als sonst untersucht werden können.

Die Musterung der Wehrpflichtigen erfolgt in sechs „Stellungshäusern“ in Wien, St. Pölten, Linz, Graz, Klagenfurt und Innsbruck. Am 16. März wurde der Betrieb wegen der Coronavirus-Krise unterbrochen. Vorige Woche gab es erste Nachuntersuchungen. Ab 2. Juni startet nun auch der Regelbetrieb – allerdings mit deutlich geringerer Frequenz.

Medizinische Rückmeldung für Wehrpflichtige

Zum Schutz der jungen Stellungspflichtigen habe man die Abläufe verändert und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, teilte das Ministerium mit. „Im Rahmen der Stellung erhalten die jungen Österreicher eine umfangreiche medizinische Rückmeldung. Um diese Leistung das ganze Jahr über anbieten zu können, bleiben heuer die sechs Stellungshäuser im Sommer durchgehend geöffnet“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) in einer Aussendung am Montag.

Noch drei Monate für Miliz

Der Bundesheereinsatz während und wegen der Coronavirus-Krise sei zudem noch nicht vorbei, so die Verteidigungsministerin am Mittwoch, auch die Miliz müsse noch mit weiteren drei Monaten Arbeitseinsatz rechnen – mehr dazu in Tanner sieht noch kein Ende für Bundesheereinsatz.