Dachstuhlbrand
Brunner Images
Brunner Images
Chronik

Hund macht auf Feuer im Haus aufmerksam

In Thurn in Osttirol ist in den frühen Mittwochmorgenstunden der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die beiden Bewohner im Alter von 49 und 60 Jahren wurden von ihrem Hund auf das Feuer aufmerksam gemacht, berichtete die Polizei.

Auch ein Nachbar habe zeitgleich an der Tür geläutet, um die beiden zu warnen. Sie konnten das Haus noch rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Einfamilienhaus Dachstuhl
Brunner Images
Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Der Schaden ist erheblich.

Die freiwilligen Feuerwehren Thurn und Lienz löschten den Brand. Am Gebäude entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Die Brandermittler haben eine technische Ursache bzw. Brandstiftung ausgeschlossen. Am Vortag wurde Baumschnitt in einem außenstehenden Ofen verbrannt. Daraufhin dürfte im Dachgeschoß ein Hitzestau das Feuer ausgelöst haben, hieß es von der Polizei. Die in der Nähe des Kamins gelagerten Gegenstände gerieten dadurch laut Polizei in Brand.