Zug der Achenseebahn
Achenseebahn
Achenseebahn
Kultur

Achenseebahn soll UNESCO-Welterbe werden

Die in Konkurs geschlitterte Achenseebahn soll als Weltkulturerbe ausgewiesen und damit erhalten bleiben. Dafür setzt sich der österreichische Denkmalrat ein. Die Achenseebahn sei die älteste mit Dampfloks betriebene, authentische Zahnradbahn Europas.

Die 1886 geplante und 1889 in Betrieb gegangene Zahnrad-Dampfbahn sei Österreichs älteste Anlage ihrer Art, hieß es in der Stellungnahme des Österreichischen Nationalkomitees des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS Austria). „Teilweise mit Zahnradantrieb, teilweise im Adhäsionsbetrieb erklimmt die kleine Bahn 440 Höhenmeter zum Achensee.

Zug der Achenseebahn
Achenseebahn

Was sie weltweit einzigartig macht, ist ihr bis heute authentisch erhaltener Betrieb mit den Dampflokomotiven und Wagons der Eröffnungstage“, so die Verfechter einer Unterschutzstellung.

Strecke samt Gerät statt Klöster und Kirchen

Die Bahn hätte aufgrund ihrer Einzigartigkeit durchaus Potential, zum Kulturerbe der Menschheit (UNESCO-Welterbe) ernannt zu werden, so der österreichische Denkmalrat. Denn die Strategie der UNESCO richte sich in Europa nicht mehr auf Klöster, Kirchen oder Schlösser, von den unzählige in Europa bereits zum Welterbe zählten. Sehr wohl aber fänden Verkehrswege in den einschlägigen Strategie-Papieren für Europa noch Erwähnung.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Zug der Achenseebahn auf alter Aufnahme
privat
Ein Zug der Achenseebahn mit Lok Nr.3 um 1900
Zug der Achenseebahn
Achenseebahn
Aufnahme aus dem Jahr 2010
Lokomotive der Achenseebahn
Slupetzky
Lok Nr. 3 bei der Hauptuntersuchung
Rotes Schild auf einer Lokomotive der Achenseebahn
Mackinger
Schild auf der Lok Nr. 3
Lokomotive der Achenseebahn
Mackinger
Die Lokomotive Nr. 3, Georg, nach der Hauptuntersuchung im Mai 2020
Zahnstangensystem Riggenbach der Achenseebahn
Mackinger
Das Zahnstangensystem Riggenbach beginnt neben der Dampflokhalle in Jenbach und endet in Eben
Grüner Passagierwagen der Achenseebahn
Mackinger
Passagierwagen Nr. 4 nach der Restaurierung im Mai 2020
Der einzige geschlossene Güterwagen der Achenseebahn
Mackinger
Der einzige geschlossene Güterwagen
Einer der beiden offenen Güterwagen der Achenseebahn
Skupetzky
Einer der beiden offenen Güterwaggons
Lokomotive der Achenseebahn
Achenseebahn
Lokomotive Nr. 4
Alte Dampflok steht vor Lokhalle
privat
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1890 zeigt die Dampflokhalle mit der Schiebebühne und der Lok Nr. 1
Alte Aufnahme des Ortes Eben am Achensee
privat
Der Ort Eben am Achensee im Jahr 1917
Station Eben um 1900
privat
Die Station Eben um das Jahr 1900
Station Eben der Achenseebahn um 2015
Achenseebahn
Die Station Eben im Jahr 2015 – der berg- und der talwärts fahrende Zug passiert die Station

UNESCO definiert offener als nationaler Denkmalschutz

Das Österreichische Nationalkomitee des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS) engagiert sich seit Bekanntwerden des Konkursverfahrens um die Anerkennung als Welterbe. Die UNESCO-Welterbekonvention erkenne, im Unterschied zum nationalen Denkmalschutz, technische Ensembles explizit an, so der Rat für Denkmalpflege, der sein Anliegen mit einem Gutachten bekräftigt.

In einem weltweiten Apell, einem Heritage Alert, wird gefordert, die Achenseebahn als vollständig erhaltenes Kulturgut zu schützen und zu erhalten. ICOMOS spricht daher die dringliche Empfehlung aus, die Achenseebahn zu erhalten und zu restaurieren, anstatt sie zu verkaufen oder abzureißen.

Konkurs könnte Sammlerherzen höher schlagen lassen

Der Denkmalrat befürchtet, dass ein Konkurs die Zerschlagung der Eisenbahn und „die Versilberung“ ihrer Einzelteile zur Folge hat. Lokomotiven und Waggons vom Eröffnungstag 1889 könnten in diversen Museen landen, die Zahnstange in Funchal auf Madeira. Das Konkursverfahren, für das die Prüfungstagsatzung für Montag angesetzt ist, könnte wegen der zahlreichen Interessenten für die Einzelteile rasch abgeschlossen sein.