++ THEMENBILD ++ VOR UNTERRICHTSBEGINN AN VOLKSSCHULEN NACH CORONA- SPERRE
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Bildung

Fast alle Schulen haben am Freitag Unterricht

In 96 Prozent der Schulen in Tirol gibt es am Freitag Unterricht. Denn normalerweise ist an den Fenstertagen schulfrei. Wegen der besonderen Situation heuer stehen die Lehrenden freiwillig im Klassenzimmer.

An 25 Schulen in Tirol gibt es an den beiden Fenstertagen im Mai bzw. Juni keinen Unterricht. Es handelt sich nach Auskunft des Landesschulrates vor allem um kleine Volksschulen und einzelne BHS, diese haben ohnehin noch keinen Präsenzunterricht. Die Höheren Schulen starten erst am 4. Juni wieder mit dem Unterricht in der Schule.

Auf Disput folgte Einigung

An den anderen 557 Schulen wird an den Fenstertagen außer Plan unterrichtet. Nach zunächst heftigem Widerstand der Gewerkschaft haben sich Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Gewerkschafter darauf geeinigt, dass die Lehrenden an diesen zwei Tagen freiwillig unterrichten sollen – unter Hinweis auf den den Nachholbedarf wegen der Coronakrise.

Nur mehr 16 Tage in der Schule

Die Tage in der Schule sind ohnehin knapp. Für die meisten Kinder und Jugendlichen sind es wegen des Schichtbetriebs nur mehr 16 Tage bis zu den Ferien. Bis dahin gibt es keine Schularbeiten, und auch andere Formen der Leistungsbeurteilung wie Tests oder Referate sollen laut Erlass des Ministeriums so wenig wie möglich eingesetzt werden.