A22 Brennerautobahn in Bozen
ORF
ORF
Coronavirus

Durchreise durch Südtirol ab sofort erlaubt

Die Durchreise durch Südtirol, um von oder nach Nord- oder Osttirol zu kommen, ist ab sofort erlaubt. Das gab LH Günther Platter (ÖVP) am Samstagnachmittag bekannt. Das gelte für Fahrten zu familiären Zwecken, Berufsfahrten und Fahrten zur gesundheitlichen Versorgung. Allerdings ist vorher Meldung in Südtirol zu machen.

Es sei weiterhin die italienische Regelung zu beachten, wonach bei Fahrten durch Südtirol eine Meldung an den Südtiroler Sanitätsbetrieb gemacht werden muss.

Antwortmail reicht als Beleg

Hierfür müsse der Name, das Datum und der Start- und Zielort an die E-Mail-Adresse transitcorona@sabes.it geschickt werden. Die E-Mail sowie die automatische Antwortmail des Südtiroler Sanitätsbetriebs müssen ausgedruckt mitgenommen werden und gelten bei einer allfälligen Kontrolle als Beleg. Dieses Prozedere sei für jede Fahrt gesondert vorzunehmen. Auch bei einer Hin- und Rückfahrt am selben Tag müssen also zwei Meldungsmails geschrieben werden.

Besuch am Muttertag ist nun möglich

„Nun steht einem Besuch am Muttertag nichts mehr im Wege“, sagte Platter, der sich bei seinem Südtiroler Amtskollegen Arno Kompatscher (SVP) für die gute Zusammenarbeit bedankte. Dennoch rief Platter zu Besonnenheit auf. „Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben mit strengen Maßnahmen die Verbreitung des Coronavirus eingedämmt. Nun geht es vor allem darum, diese Entwicklung fortzusetzen“, sagte er.

Erlaubnis nur für Privat-Pkws

Die Durchreise durch Südtirol gelte vorerst nur für Privat-Pkw. „Wir sind aber in guten Gesprächen, dass auch bald wieder der öffentliche Verkehr zwischen Ost- und Nordtirol durch Südtirol aufgenommen werden kann“, meinte der Landeshauptmann.