In den vergangenen zwei Monaten sei die reine Informationsvermittlung sowie das emotionale Verbundenbleiben mit den Menschen abseits werblicher Kommunikation im Vordergrund gestanden, heißt es in einer Aussendung der Tirol Werbung.
Für den Sommerstart konzentrieren sich vorerst alle Maßnahmen auf österreichische Gäste. „Wir können allerdings auch in den wichtigsten Kernmärkten sofort starten, sollte es etwa zwischen Deutschland und Österreich zur Grenzöffnung und Reisefreiheit kommen“, so Tirol Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps. Derzeit gebe es im Tourismus vielfältige Herausforderungen durch geschlossene Grenzen, Reisebeschränkungen und teilweise unklare Rahmenbedingungen.
Berge und Natur im Mittelpunkt
Die neue Kampagne stelle zwei zentrale Stärken Tirols in den Mittelpunkt: die Berge und die Natur. Schon bisher hätten diese Themen die Urlaubsmotive der Tiroler Sommergäste dominiert. „Die aktuelle Situation verstärkt diesen Trend weiter“, ist Phleps überzeugt. Darüber hinaus würden diese Motive ideale Anknüpfungspunkte für Angebote und Aktivitäten wie Wandern oder Mountainbiken bieten.
Die Kampagne werde vor allem über die sozialen Medien punktgenau an interessierte Zielgruppen ausgespielt. „Besonders wichtig ist uns, dass sich die Tourismusverbände und Betriebe der Kampagne anschließen können“, erläutert Phleps. Die Tirol Werbung stelle den Partnern dafür unter anderem Text- und Gestaltungsvorlagen zur Verfügung. Zudem seien über die Webseiten der Tirol Werbung konkrete Angebote und Produkte aus den Tiroler Regionen verfügbar.
Koordiniertes Vorgehen der Tourismusverbände
Mit dieser Kampagne werde gemeinsam ein guter Neustart der touristischen Kommunikation gelingen, ist Hans Entner überzeugt. Der Vorstand der Tiroler Tourismusverbände setzt dabei auf eine möglichst breite Kooperation in der Branche: „Wir wollen durch ein koordiniertes Vorgehen eine möglichst große Wirkung erzielen.“
Zudem startet die Tirol Werbung zusammen mit Tiroler Regionen wieder die sogenannte Wetteroffensive (WOT) – vorerst ebenfalls auf Österreich beschränkt. Dabei werden zum Wetter passende Freizeitaktivitäten via TV und digitale Formate gezeigt. Zuletzt erreichte die WOT jährlich mehr als 400 Millionen Kontakte in Europa.
Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung
Die Tirol Werbung kooperiert in ihrer Kommunikation nicht nur mit touristischen Partnern im Bundesland, sondern auch auf nationaler Ebene. Eine gemeinsame Kampagne von Österreich Werbung und den Tourismusorganisationen der Bundesländer zusammen mit den Hauptstädten soll die heimische Bevölkerung von den Urlaubsmöglichkeiten vor der Haustür begeistern.