Universität Innsbruck Hauptgebäude
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Wissenschaft

Auch Uni nimmt Betrieb wieder auf

Am Montag hat die Universität Innsbruck wieder den Betrieb aufgenommen. Allerdings finden alle Lehrveranstaltungen in diesem Semester soweit möglich über Fernlehre statt, alle Exkursionen wurden abgesagt. Prüfungen werden nach Möglichkeit virtuell abgehalten.

Sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungen werden derzeit vorzugsweise online abgelegt, in einem geringen Ausmaß werde es auch Präsenzprüfungen geben, heißt es bei der Uni.

Für Studienbeihilfebezieher gilt das Sommersemester 2020 als sogenanntes „neutrales“ Semester. Für alle, die im Wintersemester 2019/20 oder im Sommersemester 2020 noch innerhalb der Anspruchsdauer waren, verlängert sich die Anspruchsdauer um ein Semester.

Hauptbibliothek wieder geöffnet

Auch die Hauptbibliothek hat seit Montag wieder geöffnet, ab Mittwoch folgen dann die Teilbibliotheken. Die Abholzeiten sind vorerst Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Beim Betreten ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der Einlass erfolgt zudem einzeln.

Kurse des Sprachenzentrums werden entweder digital angeboten oder entfallen. Am Universitäts-Sportinstitut finden das ganze Semester über keine Kurse statt, seit Montag haben aber zumindest die dortigen Tennisplätze wieder geöffnet.