Felssturz
Landesgeologie/Außerlechner
Landesgeologie/Außerlechner
Verkehr

Defereggen: Straße wird temporär geöffnet

Nach einem Felssturz am vergangenen Dienstag soll die Defereggentalstraße ab Dienstag wieder temporär geöffnet werden. In der Früh und am Abend soll der Straßenabschnitt einspurig befahren werden könnten.

Nach einem Felsssturz vergangene Woche war das hintere Defereggental von der Außenwelt abgeschnitten.

Zwischen 6.00 und 8.00 Uhr sowie zwischen 18.00 und 20.00 Uhr soll der Straßenabschnitt ab Dienstag einspurig befahren werden können, teilte das Land am Montag mit. Damit soll die Mobilität für Lieferanten und Pendler gewährleistet werden. An der Straße werden Beobachtungsposten stationiert.

Weitere Baggerarbeiten

Das Flussbett der Schwarzach habe wieder auf ein niederes Niveau gebracht werden können. Um einen gesicherten Wasserabfluss auch bei Hochwasser zu gewährleisten, müssen in den nächsten Tagen und Wochen die Baggerarbeiten am Flussbett der Schwarzach weiter fortgesetzt werden, erklärte Harald Haider, Leiter des Baubezirksamts Lienz.

Etwa drei Wochen bis zur zweispurigen Öffnung

In zwei Wochen soll die Straße voraussichtlich einspurig mit Ampelregelung geöffnet werden. „Eine zweispurige Öffnung der Defereggentalstraße wird nach Anbringung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wie Betonleitwänden mit Netzen in rund drei Wochen möglich sein“, so Bezirkshauptfrau Olga Reisner.