Bergungsaktion
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Am Hochfeiler in Gletscherspalte gestürzt

Am Hochfeiler in Ginzling im Zillertal ist am Freitag ein Alpinist in eine Gletscherspalte gestürzt. Der Mannn aus Salzburg hatte Glück, er konnte von seinem Bergkameraden am Seil gehalten werden.

Die Zweierseilschaft war schon früh am höchsten Berg der Zillertaler Alpen unterwegs. Gegen 8.45 Uhr passierte das Unglück in einem Gebiet, das noch nicht zur typischen „Spaltenzone“ gehört, so die Polizei. Der Salzburger, der als Zweiter ging, stürzte durch die Schneedecke ab und blieb fünf bis sechs Meter tief in einer Spalte hängen.

Bergung
ZOOM.TIROL

Sein Freund wurde über den Hang mitgerissen, er konnte den Absturz aber stoppen und das Seil fixieren. Dann setzte er einen Notruf ab. Die Bergrettung Ginzling barg den Mann, er hatte sich nur leicht an der Schulter verletzt. Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber.