Intensivstation
ORF
ORF
Chronik

Besonders viele CoV-Tote im Bezirk Kufstein

Im Bezirk Kufstein sind bislang die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verzeichnet worden. Laut Land Tirol waren im Unterland mehrere Alten- und Pflegeheime betroffen, vor allem das Heim in Reith im Alpbachtal.

Mehr als ein Drittel aller Coronavirus-Todesfälle in Tirol entfällt auf den Bezirk Kufstein. 72 Menschen sind bis Dienstagabend landesweit nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben, im Bezirk Kufstein waren es 26 Personen. Bei 20 von ihnen handelte es sich um Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, die meisten waren laut Land Tirol sehr betagt und hatten Vorerkrankungen.

Heim vor eineinhalb Wochen evakuiert

Besonders betroffen war das Heim in Reith im Alpbachtal. Zuerst wurden dort bei einem Bewohner Krankheitssymptome festgestellt. Als Ende März schließlich die Ergebnisse der Coronavirus-Tests bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Personal vorlag, wurde klar, dass es eine ganze Reihe von Infektionen gab. Betroffen waren auch Pflegekräfte, weshalb sich auch die Personalsituation zuspitzte. Das Heim wurde vor eineinhalb Wochen dann evakuiert.