Arbeiter am Feld
ORF
ORF
Landwirtschaft

Gemüsebauern stehen für Ernte bereit

Die Tiroler Gemüsebauern können aufatmen. 120 freiwillige Erntehelfer meldeten sich über die Online-Plattform des Bundes, und sie werden bereits auf den Tiroler Gemüsefeldern eingesetzt.

Gemeinsam mit dem Stammpersonal, das bereits vor der Corona-Krise in Tirol war, sei man neben der laufenden Radieschenernte bereit für die Arbeiten der nächsten Wochen, erklärt der Sprecher der Tiroler Gemüsebauern, Romed Giner.

Mitarbeiter aus Tourismusbranche mit Erfahrung

Neben dem Stammpersonal können nun Mitarbeiter aus der Gastronomie- und Hoteleriebranche eingesetzt werden. Diese Köche, Kellner oder Abwäscher hätten bereits Erfahrung in der Landwirtschaft gesammelt und stellen so eine große Unterstützung dar.

Es gelte demnächst Jungzwiebel zu ernten, außerdem müsse man Pflegemaßnahmen bei den Salatpflanzen vornehmen, die dann in 14 Tagen zu ernten sind. So müsse man unter anderem das Vlies abdecken.

Schutzbestimmungen gelten auch auf Feldern

Auch auf den Feldern müssen Schutzbestimmungen wegen des Corona-Virus eingehalten werden. Das Land Tirol kündigte an, weitere Schlüsselkräfte aus dem Ausland einfliegen lassen zu wollen. Für sie ist die Einreise wegen des Corona-Virus derzeit nur schwer möglich.