Patient liegt auf Bett im Krankenhaus
tirol kliniken/Seiwald
tirol kliniken/Seiwald
Gesundheit

Covid-19-Patienten erhalten Antikörper

Frühere Covid-19-Patienten können durch ihre Plasmaspende Leben retten. An der Innsbrucker Klinik werden seit Mittwoch Patienten mit dem sogenannten Rekonvaleszenten-Plasma behandelt. Die Antikörper im Blut helfen dabei, das Virus zu töten und die Infektion zu bekämpfen.

Jeden Tag werden in Tirol mehr Personen gesund, die zuvor an einer Covid-19-Infektion litten. Genau diese Personen können anderen Menschen, die schwer erkrankten, nun mit „Rekonvaleszenten-Plasma“ helfen.

Die bereits gesunden Patienten besiegten das Coronavirus, da ihr Körper spezielle auf das SARS-CoV-2 passende Immunzellen gebildet hat. Die von diesen Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich in deren Blut und helfen dabei, das Virus zu töten und die Infektion zu bekämpfen.

Spezielle Antikörper können lebensrettend sein

„Covid-19-Patienten mit Immunschwäche oder Vorerkrankungen können nicht schnell genug eigene Antikörper produzieren. Es gibt zwar noch kaum Möglichkeiten, diese Infektion effektiv zu behandeln, aber für diese Personen können die speziellen Antikörper lebensrettend sein“, erklärt Harald Schennach, Vorstand der Blutbank an der Klinik Innsbruck.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zwei Ärzte mit Mundschutz im Gespräch mit Patient
tirol kliniken/Seiwald
Patient liegt auf Bett im Krankenhaus
tirol kliniken/Seiwald
Plasmabeutel
tirol kliniken/Seiwald
Beutel mit orangefarbener Flüssigkeit wird aufgehängt
tirol kliniken/Seiwald

Bei anderen Epidemien bereits angewandt

Diese Therapie mit „Rekonvaleszenten-Plasma“ wurde nach Angaben der Klinik bereits bei anderen Epidemien wie SARS, MERS oder Ebola angewendet. Bei der Behandlung erhalten Patienten gegen das Virus Antikörper von Genesenen. Durch die Unterstützung ihres Immunsystems können sie vor einem schweren Krankheitsverlauf bewahrt werden.

Die ersten Spender würden aus den eigenen Reihen kommen, so Schennach. Das medizinische und pflegerische Personal der tirol kliniken zeige hier hohen persönlichen Einsatz für die Patienten.

Blutzellen nach Abnahme wieder in Körper zurückgeführt

Zugelassen zur Plasmaspende sind nur Männer sowie Frauen, die noch nie schwanger waren und 14 Tage beschwerdefrei sind. Jede Spende beinhaltet einen Gesundheitscheck und eine Evaluierung der Krankengeschichte. Im Anschluss wird das Blut entnommen.

Das Plasma wird durch die Plasmapherese mit den enthaltenen wichtigen Antikörpern in einem Blutbeutel gesammelt, während die Blutzellen in den Körper zurückgeführt werden. Das Plasma wird dann für potenzielle Empfänger aufbereitet und kältekonserviert, so Schennach.

Plasma kann am nächsten Tag verabreicht werden

„Als eines der wenigen Zentren in Österreich ist es uns dank einer speziellen Methode, mit der Keime im Plasma unschädlich gemacht werden, möglich, das Plasma bereits am nächsten Tag zu verabreichen“, so Schennach.

Menschen, die von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind, können sich bei Interesse bei der Blutbank unter +43 50 504-229 35 oder per Mail melden und einen Termin vereinbaren.