Infektiologie Klinik Innsbruck
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Leute

Nach 70 Jahren erneut Bettnachbarinnen

Wenn man dem Coronavirus etwas Positives abgewinnen will, dann so etwas: Zu einem freudigen Wiedersehen kam es dieser Tage auf der Station der Infektiologie an der Klinik Innsbruck. Zwei Zimmergenossinnen stellten fest, dass sie bereits vor 70 Jahren Bettnachbarinnen an der Klinik waren.

Es waren Ilses Augen, die Brunhilde auch nach vielen Jahren gleich bekannt vorkamen. Die beiden älteren Frauen lagen in diesen Tagen aufgrund einer Infektion mit Covid-19 gemeinsam in einem Zimmer auf der Station der Infektiologie der Klinik Innsbruck und kamen ins Reden. Dabei stellten sie fest, dass sie schon vor fast 70 Jahren gemeinsam in einem Zimmer an der Klinik Innsbruck lagen, damals beide wegen Verdacht auf Kinderlähmung. Beide erinnerten sich noch an die schmerzhafte Rückenmarkpunktion und den Schlafsaal mit den vielen Kindern an der Kinderklinik.

Beide wieder gesund zu Hause

Die beiden Mädchen waren sich damals sofort sympathisch, allerdings durfte eine von ihnen bald nach Hause, während die andere noch bleiben musste. So war es auch diesmal. Eine durfte früher nach Hause, die andere musste noch eine Weile auf der Station der Infektiologie bleiben. Mittlerweile haben beide die Coronavirus-Infektion gut überstanden. Ilse und Brunhilde haben ihre Geschichte getrennt voneinander aufgeschrieben und an die Klinik übergeben.