Chronik

Jugendliche Graffiti-Sprayer ausgeforscht

Die Polizei in Lienz hat ein Sprayer-Duo ausforschen können, das in der Nacht auf Samstag mehrere Plätze und Gegenstände besprühte und auch für Sachbeschädigungen im Herbst verantwortlich sein dürfte.

In der Nacht von Freitag auf Samstag begingen eine 16-jährige Jugendliche und ein 17-jähriger Jugendlicher mit österreichischer Staatsbürgerschaft in Lienz an insgesamt 17 verschiedenen Tatorten 20 Sachbeschädigungen, indem sie Graffiti-Schriftzüge und Zeichen auf Verteilerkästen, Mauern, Gebäudewänden und ein abgestelltes Firmenfahrzeug sprühten.

Als die mutmaßlichen Täter im Zuge der Ermittlungen ausgeforscht werden konnten, sei klar geworden, dass ihnen auch weitere Sachbeschädigungen vom Herbst letzten Jahres nachgewiesen werden können, so die Polizei.

Auch CoV-Ausgangssperre missachtet

Beide Jugendlichen wurden auf freiem Fuße angezeigt. Ihnen dürfte auch zum Verhängnis werden, dass sie mit ihrer Spray-Aktion in der Freitagnacht die verhängte Ausgangsbeschränkung missachtet haben und dass sie zu zweit unterwegs waren, obwohl sie nicht im selben Haushalt wohnen. Auch diesbezüglich folgt eine Anzeige. Die entstandene Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.