Startbahn am Innsbrucker Flughafen
ORF
ORF
Coronavirus

Innsbrucker Flughafen stellt Betrieb ein

Der Innsbrucker Flughafen stellt ab Montag vorläufig seinen Betrieb ein. Für Notfälle sei man aber jederzeit einsatzbereit, hieß es am Donnerstag. Für die Mitarbeiter sei ab 1. April Kurzarbeit geplant, hieß es.

Wegen der Coronavirus-Situation entschloss sich die Geschäftsführung des Flughafens Innsbruck in Absprache mit den Eigentümern dazu, vorläufig den Betrieb einzustellen. Dies teilte der Flughafen am Donnerstag in einer Aussendung mit. Für Notfälle sei man aber jederzeit einsatzbereit, hieß es. Der Flughafen soll damit ab Montag geschlossen werden.

Die Mitarbeiter der Flughafenbetriebsgesellschaft mbH sollen ab 1. April in Kurzarbeit geschickt werden. „Wir haben in sehr guten und konstruktiven Gesprächen mit unserem Betriebsrat hier eine für alle vertretbare Lösung gefunden“, erklärte Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta. Nach Abwägung der jetzigen Situation und der möglichen zukünftigen Entwicklung habe man das als einzige Möglichkeit gesehen, um vorerst alle Mitarbeiter halten zu können.

Flughafen Innsbruck
ORF

Flughafen bleibt einsatzbereit für Ambulanzflüge

Für lebensrettende Ambulanzflüge sei der Flughafen jedoch trotz Schließung innerhalb von rund drei Stunden jederzeit einsatzbereit. Der an den Flughafen angrenzende Heliport von Polizei und Christophorus sei von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Durch die komplette Schließung des Terminals sind auch die Geschäfte MPreis, Bäcker Ruetz, das Flughafenrestaurant und die Trafik nicht mehr zugänglich. Kunden der anderen Geschäfte auf dem Flughafen wie z. B. Autovermieter werden gebeten, sich direkt an das jeweilige Unternehmen zu wenden. Die Polizeiinspektion Flughafen sei selbstverständlich weiterhin geöffnet, hieß es am Donnerstag.