Glas Bier auf einer Skihütte
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Aufregung über feiernde Gruppe in Ischgl

Vergangene Woche hat sich eine Gruppe von Osttirolern in einer Ischgler Bar vergnügt. Das zeigt ein Video in den sozialen Netzwerken. Zu diesem Zeitpunkt war schon bekannt, dass es mehrere Fälle von Erkrankungen mit dem Coronavirus gibt, die in Zusammenhang mit Ischgl stehen.

Wie auf dem Video zu sehen, feierte die Gruppe – bestehend aus acht Personen aus Virgen – lautstark in einer Bar in Ischgl. Die Gruppe war in der vergangenen Woche von Montag bis Mittwoch im Paznauntal. Zu der Zeit war bereits bekannt, dass es Corona-Fälle in Ischgl gibt.

Nun wurden in Virgen erste Fälle von Corona-Infektionen nachgewiesen, entsprechend groß ist die Empörung in der Osttiroler Gemeinde. Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler, der im Home Office zu Hause arbeitet, erklärte gegenüber dem ORF telefonisch, dass niemandem geholfen sei, wenn man Einzelne an den Pranger stellt. Laut Bezirkshauptmannschaft Lienz seien weitere elf Personen positiv getestet worden seien. Darunter seien auch Personen aus Virgen.

Statt Quarantäne Verweis auf Verkehrsbeschränkungen

Es sei aber nicht notwendig, den Ort mit seinen 2.100 Einwohnern abzuriegeln, da es ja die verordnete Verkehrsbeschränkung gebe, so Bezirkshauptfrau Olga Reisner. Dem schloss sich Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler an. Durch die Verordnung des Landes vom Sonntag erübrige sich seiner Meinung nach eine Einzelquarantäne.

Die Betroffenen befinden sich in Heimquarantäne und erhielten genaue Anweisungen, wie sie sich zu verhalten haben.