Pitztal Unglückstelle
Zoom.Tirol
Zoom.Tirol
Chronik

Gletscherexpedition: Zwei Tote im Pitztal

Bei einer Gletscherexpedition auf dem Taschachferner im Pitztal sind in der Nacht auf Samstag zwei Niederländer auf tragische Weise ums Leben gekommen. Die beiden Männer wurden Samstagmorgen von anderen Expeditionsteilnehmern tot in ihrem Zelt aufgefunden.

Seit 4. März läuft auf dem Taschachferner im Pitztal ein Expeditionskurs. Im Zuge dieses Kurses haben die Teilnehmer in der Nacht auf Samstag in insgesamt vier Zelten übernachtet, die mit Gaskochern ausgestattet waren.

Noch laufen in diesem Fall die Ermittlungen. Feststehen dürfte aber, dass die beiden Männer aus den Niederlanden – 50 und 52 Jahre alt – an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben sein dürften.

Gruppe verbrachte drei Nächte im Zelt

Die siebenköpfige Gruppe aus den Niederlanden hat dreimal auf über 3.000 Metern Seehöhe in Zelten übernachtet. Das Unglück passierte in der letzten Nacht. Die Verstorbenen wurden mit dem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen. Eine Obduktion wurde angeordnet. Auch der Gaskocher wurde sichergestellt, hieß es seitens der Polizei.

Die übrigen Kursteilnehmer wurden vom Ausbildungsleiter betreut und dann in ein Hotel ins Pitztal gebracht. Im Einsatz stand die Alpinpolizei und die Bergrettung Innerpitztal.