Baustelle von oben
WIFI Hohenems/Norbert Blum
WIFI Hohenems/Norbert Blum
Wirtschaft

Weniger Arbeitslose und mehr Beschäftigte

Im Februar hat Tirol erneut den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit im Österreichvergleich verzeichnet. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,1 Prozent, die Beschäftigung stieg um 1,1 Prozent.

Ende Februar waren in Tirol 15.307 Personen arbeitslos gemeldet. Damit sank die Arbeitslosenquote auf 4,1 Prozent, ein Jahr zuvor lag sie bei 4,5 Prozent. Innerhalb eines Jahres sank die Zahl der arbeitslosen Personen um 1.403 oder 8,4 Prozent. Inklusive der Personen in einer AMS-Schulung betrug die Zahl der beim AMS Tirol vorgemerkten Personen Ende Feber 2020 17.473, das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1.306 bzw. 7,0 Prozent.

Der Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen sei auf die gute Situation im Bau sowie in der Beherbergung und Gastronomie zurückzuführen, erklärte Tirols AMS-Chef Anton Kern: „Erfreulich für den Arbeitsmarkt ist die nach wie vor hohe Nachfrage der Tiroler Betriebe nach Arbeitskräften.“

Leichter Anstieg der Arbeitslosen im Bezirk Reutte

Nach Regionen betrachtet kommt es in allen Tiroler Bezirken, außer in Reutte (+4,7 Prozent oder +16), zu Rückgängen. In Lienz ging die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Personen um 16,8 Prozent oder -283 Personen zurück. Es folgen Schwaz (-12,6 Prozent oder -202), Imst (-12,0 Prozent oder -180), Landeck (-11,7 Prozent oder -123), Kitzbühel (-11,1 Prozent oder -126), Kufstein (-6,8 Prozent oder -170) und Innsbruck (-4,9 Prozent oder -335).

Mildes Wetter lässt Arbeitslosigkeit sinken

In Österreich ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent bzw. 9.413 Personen zurück, durch das milde Wetter vor allem im Baugewerbe. Inklusive der Personen in Schulungen waren 399.359 Menschen beim AMS gemeldet – mehr dazu in Mildes Wetter senkt Arbeitslosigkeit (oesterreich.ORF.at).