Feuerwehrleute sichern Taxi vor Absturz
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Vollbesetztes Taxi drohte abzustürzen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste am Freitagabend die Feuerwehr von Kirchberg ausrücken. Ein Taxi mit dem Lenker und sieben Fahrgästen an Bord war von der Straße abgekommen und drohte weiter abzustürzen. Die Insassen mussten im Wagen ausharren, bis das Fahrzeug gesichert war.

Der Taxilenker hatte die sieben Männer aus Deutschland gerade bei einem Berggasthof abgeholt und war mit der Gruppe talwärts unterwegs, als der Kleinbus aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zu rutschen begann. Das Fahrzeug geriet über Fahrbahnrand der Bergstraße hinaus und kam auf der Böschung darunter zum Stillstand. Aufgrund der Schräglage drohte das Taxi umzukippen und über den steilen Abhang hinunterzustürzen.

Wie der Kirchberger Feuerwehrkommandant Christoph Schipflinger schilderte, habe der Lenker richtig reagiert und seine Fahrgäste angewiesen, sich nicht mehr zu bewegen. Die Insassen trauten sich wegen der gefährlichen Lage auch nicht auszusteigen.

Auto steht schief auf Wiese und droht abzustürzen
ZOOM.Tirol
Der Taxibus drohte auf der steilen Böschung weiter abzustürzen

Feuerwehr innerhalb weniger Minuten am Unfallort

Taxifahrer und Fahrgäste mussten mehr als zehn Minuten in der misslichen Situation ausharren. Die Feuerwehr war nach der Alarmierung allerdings schnell zur Stelle, die Einsatzkräfte hatten nämlich gerade eine Schulung im Feuerwehrhaus und konnten sofort ausrücken. Sie sicherten das Fahrzeug mit Gurten. Die Insassen konnten dann endlich aussteigen. Sie kamen mit dem Schrecken davon.