Proben zu Untersuchungen zum Coronavirus
APA/dpa/Christophe Gateau
APA/dpa/Christophe Gateau
Gesundheit

CoV: Erster bestätigter Fall in Südtirol

In Südtirol gibt es den ersten bestätigten Coronavirus–Fall. Beim Erkrankten handelt es sich um einen 31-jährigen Mann, der beim ersten Versuch negativ getestet worden war, beim zweiten Test aber ein positives Ergebnis aufwies.

Der Mann dürfte die neunte in Südtirol kontrollierte Person sein, bei der sich wie bei den anderen der Verdacht zunächst nicht bestätigt hatte. Weil der Mann eine derart niedrige Virenkonzentration aufwies, ergab erst der zweite Test ein positives Ergebnis. Der infizierte Mann soll außerdem keine Krankheitssymptome aufweisen. Am Montag fand um 20.00 Uhr eine Pressekonferenz in Südtirol unter anderem mit dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher zum ersten bestätigten CoV-Fall in Südtirol statt.

Pressekonferenz der Südtiroler Zivilschutz- und Gesundheitsbehörde

Der Generaldirektor des Südtiroler Sanitätsbetriebs, Florian Zerzer, informierte am Montagabend über die aktuelle Situation. Es soll ermittelt werden, mit welchen Personen der Infizierte in den letzten zwei Wochen in Kontakt war.

Bei der Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass sich der Infizierte vor einigen Tagen in einer Risikozone in Castiglione d’Adda aufgehalten hatte und auch von dort informiert wurde. Eine Person, mit der der 31-Jährige in Kontakt war, war nämlich positiv auf das Virus getestet worden. Der Mann meldete sich daraufhin bei der Landesnotrufzentrale, wie es am Montag bei der Pressekonferenz hieß.

31-Jähriger im Bozener Krankenhaus

Der Infizierte befindet sich in einem Einzelzimmer in der Infektionsabteilung des Bozener Krankenhauses, wie das Südtiroler Nachrichtenportal „tageszeitung.it“ berichtet. Er bekomme keine Therapie, weil er keine Symptome aufweist. Als nächsten Schritt werden alle Personen, mit denen der Mann in den letzten Tagen in Kontakt war, informiert und aufgefordert vorerst Zuhause zu bleiben, wie bei der Pressekonferenz mitgeteilt wurde.

Knapp 230 Infizierte in ganz Italien

In ganz Italien sind bisher sieben Todesopfer und mehr als 220 Infizierte nach Angaben des italienischen Zivilschutzes in Zusammenhang mit der in Norditalien ausgebrochenen Coronavirus-Epidemie registriert worden. Eine Person sei vom Coronavirus genesen, teilte Italiens Zivilschutzchef Angelo Borrelli mit.