Blick auf die Inntalautobahn
ORF.at/Julia Hammerle
ASFINAG
Chronik

Verirrter Schwan von Autobahn gerettet

Einen ungewöhnlichen Einsatz haben Mitarbeiter des Straßenerhalters ASFINAG am späten Freitagvormittag gehabt. Ein Schwan hatte sich auf die Inntalautobahn verirrt. Mittlerweile wurde der Vogel an das Tierheim in Wörgl übergeben.

Ein seltener Gast hat sich am Freitag kurzfristig auf dem Pannenstreifen der Inntalautobahn (A12) bei Kufstein eingefunden. Nachdem der Schwan bemerkt wurde, rückten zwei Mitarbeiter der ASFINAG aus, um den Vogel einzufangen. Schließlich konnte die gefährliche Situation gelöst werden. Der Rettungseinsatz dauerte eine halbe Stunde. Schließlich konnte das Tier aber unverletzt in einer Box verstaut werden. Das Tierheim Wörgl übernahm den Schwan anschließend.

Schwan wird ins Tierheim überstellt
ASFINAG
Die zwei ASFINAG-Mitarbeiter mit dem eingefangenen Schwan

Immer wieder gibt es Fälle, in denen sich Tiere auf die Autobahn verirren. Vor rund einem Monat retteten ASFINAG-Mitarbeiter entlaufene Schafe, die neben der Autobahn bemerkt wurden – mehr dazu in Schafe neben der Autobahn gerettet . Im Unterschied zum vergangenen Vorfall befand sich der Schwan am Freitagvormittag allerdings tatsächlich auf dem Areal der Autobahn.