ÖBB-Zug
©ÖBB-Ritscher
©ÖBB-Ritscher
Verkehr

Verbindung Ost- Südtirol wieder auf Schiene

Nach monatelangen Aufräumarbeiten kann der Zugverkehr von Ost- nach Südtirol wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. Massive Schneefälle und Murenabgänge hatten im November 2019 schwere Schäden an den Bahnstrecken verursacht. Rechtzeitig zum Start der Biathlon-WM in Südtirol konnten die Züge am Mittwoch wieder normal fahren.

Anfang Februar konnte der Zugverkehr zwischen Lienz in Osttirol und Innichen in Südtirol wieder aufgenommen werden. Die Bahnstrecke zwischen Lienz und der Grenze war im November ebenfalls massiv beschädigt worden – mehr dazu in Drautal: ÖBB von Schadenausmaß überrascht. Auf Südtiroler Seite dauerten die Reparaturarbeiten dagegen noch an.

Bis zum Eröffnungstag bei der Biathlon-WM im Südtiroler Antholz konnten die Unwetterschäden vom Vorjahr aber auch auf dem betroffenen Streckenabschnitt zwischen Innichen und Olang beseitigt werden. Damit können auch die Züge zwischen Lienz und Franzensfeste wieder durchgehend verkehren, teilten die ÖBB am Mittwoch mit.

Züge zur Biathlon-WM in Antholz

Besucher der Biathlon-WM in Antholz, die mit dem Zug anreisen, können bis zum Bahnhof Olang fahren und anschließend mit öffentlichen Bussen oder einem Shuttle bis zum Stadion fahren. Von Innsbruck kommend müssen Besucher in Franensfeste umsteigen, um weiter bis nach Olang zu gelangen. Von Osttirol führt die Bahnlinie über Lienz nach Innichen.

Zug blockiert durch Mure
ORF
Niederschläge und Muren haben im November die Zugstrecke in Ost- und Südtirol an mehreren Stellen lahmgelegt – wie etwa hier bei Mühlbach am Eingang des Pustertals

Südtiroler Bahnen brauchen vorerst noch Ersatzgarnituren

Eine letzte Nachwirkung der Unwetter des Vorjahres betrifft das Bahnmaterial. Nicht alle Südtiroler Zuggarnituren haben die extremen Wetterkapriolen unbeschadet überstanden. Daher stellen die ÖBB noch bis Ende Juni Ersatzgarnituren für Südtirol bereit. Bei insgesamt acht Zügen müssen die Reisenden in Innichen auf eine andere Zuggarnitur umsteigen, wollen sie Richtung Franzensfeste oder zurück fahren. Dies soll aber keine Auswirkungen auf den durchgängigen Bahnverkehr haben.