Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall in Osttirol

Ein 27-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag auf der Drautalstraße in Osttirol tödlich verunglückt. Der Mann kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonsäule. Bei einem weiteren Unfall in Osttirol wurden zwei Personen verletzt.

Ein 27-jähriger Italiener war kurz vor Mitternacht auf der Drautalstraße Richtung Lienz unterwegs, als er im Bereich Mittewald von der Fahrbahn abkam und gegen die Betonsäule einer Eisenbahnüberführung prallte. Der junge Mann musste von der Freiwilligen Feuerwehr Assling mit der Bergeschere aus dem Auto geholt werden, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Für die Bergungsarbeiten wurde die Drautalstraße komplett gesperrt.

Mann bei Bergung nicht mehr ansprechbar

Wenige Stunden zuvor, kurz nach 17.00 Uhr, hat sich auf der Felbertauernstraße bei Huben ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 79-jähriger Einheimischer geriet mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und touchierte das entgegenkommende Auto eines 50-Jährigen. Das Auto des 50-Jährigen wurde dadurch gegen die Leitschiene gestoßen, der Wagen des 79-Jährigen schleuderte und stieß gegen mehrere Autos, die vor einem Cafe in Huben geparkt waren.

Als der 79-Jährigen von den Rettungskräften aus dem Auto geborgen wurde, war er nicht ansprechbar. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Klagenfurt geflogen. Die Beifahrerin des 50-Jährigen wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettungs ins Krankenhaus Lienz gebracht. Die Felbertauernstraße war rund eine Stunde lang gesperrt.