Pkw prallte gegen Auto der Straßenmeisterei
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Sonne blendet: Totalschaden bei zwei Autos

Weil sie von der Sonne geblendet worden ist, fuhr am Montag eine 21-Jährige in Fieberbrunn (Bezirk Kitzühel) auf ein Auto der Straßenmeisterei auf. Zwei Arbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die 21-Jährige erlitt durch das Auslösen des Airbags eine Nasenbeinfraktur.

Gegen 10.30 Uhr waren auf der Hochkönigstraße (B164) zwei Arbeiter der Straßenmeisterei in der Gemeinde Fieberbrunn im Bereich „Buchertal“ mit Erhaltungsarbeiten beschäftigt. Dafür hatten sie ihr Auto auf der Straße abgestellt. Zu der Zeit fuhr eine 21-Jährige mit ihrem Pkw Richtung Hochfilzen.

Weil sie nach eigenen Angaben von der Sonne geblendet war, betätigte sie die Scheibenwaschanlage der Windschutzscheibe. Daher habe sie das abgestellte Auto nicht gesehen und fuhr auf dieses auf. Die Straßenarbeiter bemerkten den Pkw der Frau noch rechtzeitig, konnten zur Seite springen und blieben unverletzt.

Nasenbeinfraktur durch ausgelösten Airbag

Die Frau erlitt laut Erstdiagnose am Unfallort vermutlich durch das Auslösen des Airbags eine Nasenbeinfraktur und wurde mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol eingeliefert. Ein durchgeführter Alkomattest verlief negativ.

An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Die B 164 musste vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt werden.