2019 sei ein überaus erfolgreiches Jahr im Filmland Tirol gewesen, erklärte Johannes Köck, Leiter der Cine Tirol, die für die Tirol Werbung im Bereich der Filmproduktion tätig ist. Dank eigener Bemühungen und der „ausgezeichneten Zusammenarbeit“ mit vielen Partnern in Tirol beziehungsweise Österreich sowie mit Hilfe eines internationalen Netzwerkwerks habe Tirol erneut seine vielfältigen Drehorte zur Realisierung zahlreicher Kino-, TV- und Werbefilme anbieten können, so Köck.
Breites Spektrum an Produktionen
Die Ausgaben der Filmteams in Tirol seien seit Jahren steigend. Köck sieht deshalb einen Erfolg bei der Vermarktung Tirols als Filmland. 2019 gab es Dreharbeiten für 42 TV-Produktionen und zehn Kinofilme in Tirol. Die Landschaft diente aber auch häufig als Kulisse für die Werbung: 97 Werbefilme wurden in Tirol gedreht, außerdem vier Musikvideos und zahlreiche Fotoshootings.
Unter den deutschsprachigen Produktionen waren Kinofilme wie der Radsportfilm „Madison“, „Die gespaltene Zunge“ und „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ mit Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling. Daneben gab es eine Reihe von Fernsehfilmen und -serien, darunter Klassiker wie „SOKO Kitzbühel“ und „Der Bergdoktor“ sowie der Landkrimi „Das Mädchen aus dem Bergsee“.
Auch Hollywood und sein indisches Gegenstück nutzten die Tiroler Bergkulisse für ihre Filme: In „Downhill“ standen die US-Schauspieler Will Ferrell und Julia Louis-Dreyfuss vor der Kamera. Bollywood wartete mit dem Action-Thriller „Saaho“ auf. Dabei wirkten die indischen Schauspielstars Shraddha Kapoor und Prabhas mit.
Innsbruck und mehrere Täler als Drehorte
Als Drehorte fungierten neben Innsbruck auch mehrere Tiroler Täler, darunter das Zillertal und das Ötztal, außerdem das Hochplateau Serfaus-Fiss-Ladis, der Achensee und die Kristallwelten in Wattens. Laut Cine Tirol bekamen schätzungsweise 470 Mio. Zuseherinnen und Zuseher die Aufnahmen aus Tirol im Kino, vor dem Fernseher oder am Computer zu sehen.