Die Lawine bei der Gamskarspitze
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Lawine bei St. Anton: Deutscher stirbt

Bei einem Lawinenabgang im Verwallgebirge ist am Dienstagnachmittag ein 58-jähriger Deutscher getötet worden. Er hatte mit seiner Familie eine Skitour unternommen. Ein Kriseninterventionsteam betreute die Hinterbliebenen.

Laut Auskunft der Polizei hatte die deutsche Familie unterhalb der Gamskarspitze auf der Nordseite des Hanges eine Skitour unternommen und war gerade dabei, im freien Gelände abzufahren, als sich ein Schneebrett löste.

Der 58-jährige Familienvater wurde einige hundert Meter weit mitgerissen und komplett von den Schneemassen verschüttet. Die Ersthelfer des Notarzthubschraubers konnten den Mann mit dessen Verschüttetensuchgerät orten und sondieren – und schließlich auch ausgraben. Der inzwischen eingetroffene Notarzt konnte den Mann aber nicht mehr reanimieren. Er war bereits verstorben.

Familie wird psychologisch betreut

Die Frau und die beiden Söhne des Toten blieben unverletzt, sie waren nicht von der Lawine mitgerissen worden. Sie wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Im Einsatz standen zwei Hubschrauber, die Bergrettung sowie die Alpinpolizei. Die Rettungskräfte waren gegen 13.30 Uhr alarmiert worden.