Taschenrechner am Smartphone
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Betrügerische Handwerker unterwegs

In Tirol häufen sich Anzeigen gegen betrügerisch agierender Firmen, die verschiedene Dienste anbieten. So wurde in Unterlangkampfen (Bezirk Kufstein) eine Frau Opfer einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Die Frau hatte die Firma über eine 0800-er Nummer geordert. Ein Arbeiter wurde bei der Frau vorstellig und führte angeblich Arbeiten am Dachboden durch. Danach stellte er eine Rechnung von über 500 Euro aus und kassierte den Betrag auch gleich. Nachdem sich am Dachboden nichts verändert hatte, wollte die Frau die Firma nochmals kontaktieren, blieb dabei aber erfolglos.

Tipps der Polizei

Die Polizei spricht von mehreren Betrugsfällen im Bereich von Schlüsseldiensten, Schädlingsbekämpfungsdiensten oder auch Installationsfirmen. Sie empfiehlt vor dem Anruf einer Hotline sich genauer über das Unternehmen zu informieren und örtliche Telefonnummern zu bevorzugen. Bereits am Telefon sollte man sich über mögliche Kosten und Anfahrtszeit aufklären lassen.

Falls es zu überhöhten Forderungen kommen, solle man die Bezahlung vor Ort ablehnen und auf die Übermittlung einer Rechnung bestehen. Sollte man den Verdacht einer strafbaren Handlung haben, sei unverzüglich die Polizei zu rufen.