Blick auf Bockkogel und Hinteren Daunkopf
Chronik

Tourengeher von Lawine schwer verletzt

Aus einer Lawine selbst befreit hat sich am Mittwoch ein 54-jähriger Deutscher im Ötztal. Der Mann konnte sich mit schweren Verletzungen, unter anderem gebrochenen Rippen, bis zu einer Alm kämpfen.

Der Skitourengeher war nach einer Nacht auf der Amberger Hütte Richtung Hinterer Daunkopf aufgestiegen. Im oberen Bereich beschloss er umzukehren, weil der Schneedeckenaufbau wegen starker Windverfrachtungen immer schlechter wurde. Plötzlich wurde er von einer Schneebrettlawine erfasst, von dieser über Felsgelände geschwemmt und schließlich im Auslauf total verschüttet.

Trotz seiner schweren Verletzungen am Becken, Knie und mehreren Rippen konnte er sich selbst befreien. Ohne Stöcke und mit aufgefellten Skiern fuhr er bis zur Sulztalalm ab, wo die Wirte die Rettung verständigten. Der Mann wurde ins Krankenhaus Zams gebracht.