Nicole Billa gegen Frankreich
Sport

Nicole Billa ist Fußballerin des Jahres

Die Angerbergerin Nicole Billa ist zu Österreichs Fußballerin des Jahres 2019 gewählt worden. Die Stürmerin des deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim triumphierte vor Laura Feiersinger und Manuela Zinsberger. Die Tirolerin tritt die Nachfolge von Sarah Zadrazil an.

Bei der von der Austria Presse Agentur (APA) unter Verantwortlichen der zehn Frauen-Bundesligisten durchgeführten Wahl setzte sich Billa mit 21 Punkten vor Feiersinger (17) und Zinsberger (12) durch. „Ich freue mich riesig, weil es eine große Ehre ist, auch eine große Wertschätzung und irgendwie noch einmal etwas Besonderes“, sagte eine stolze Billa.

Für Außenstehende wenig überraschend

Aufgrund ihrer starken Performance im Nationalteam und auch beim Club kam die Wahl für Außenstehende wenig überraschend. Für die Angreiferin, die nicht so gerne im Rampenlicht steht, schon. „Fußball ist einfach meine Leidenschaft. Die Auszeichnung ist etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe“, betonte die Tirolerin. Zuvor war sie nur 2014 bei der Bruno-Gala als Akteurin von St. Pölten zur besten Spielerin der Saison gewählt worden.

Nicole Billa
APA/HANS PUNZ
Billa traf für Hoffenheim in dieser Saison bereits 14 mal

2019 machte Billa einen großen Entwicklungsschritt. Derzeit ist sie die Nummer zwei der Torschützenliste in der deutschen Bundesliga. In 13 Spielen erzielte sie die Angerbergerin bereits 14 Treffer. „Im Moment passt das sehr gut, was sie macht. Wenn eine Spielerin so trifft wie sie, wird sie interessant. Wir bieten ihr schon viel, aber finanziell gibt es Clubs, die besser sind“, ist sich Hoffenheim-Coach Jürgen Ehrmann bewusst. Billas Vertrag läuft bis Sommer 2021. Konkrete Zukunftspläne habe die seit 2015 bei der TSG spielende Stürmerin aber keine.

Tragende Rolle im Nationalteam

Im Österreichischen Nationalteam hat Billa seit einiger Zeit eine tragende Rolle. Dort gelangen ihr dieses Jahr sieben ihrer 25 Tore, womit sie die Nummer drei im ewigen ÖFB-Ranking ist. „Das hört sich mit 23 Jahren auf jeden Fall gut an“, sagte Billa. Fünfmal traf sie in der laufenden EM-Quali, wo 2020 die Duelle mit Frankreich warten. „Das wird eine Herausforderung, die wir gerne annehmen“, so Billa. Ihr Teamchef sieht sie als wichtiges Puzzlestück. „Sie ist eine absolut würdige Siegerin, wenn man sieht, dass sie in einem Bereich angelangt ist in Deutschland, wo die absoluten Topplayer angesiedelt sind“, erläuterte Dominik Thalhammer.