Hunderte Tiroler sind gekommen
ORF
ORF
Verkehr

Keine Maut: Freudenfeier bei Kufstein

Am Sonntag ist die Vignettenpflicht auf der Inntalautobahn zwischen der Grenze und Kufstein-Süd gefallen. Um das zu feiern und den Verkehr auf die Autobahn zu zwingen, wurde auf der B171 ein Fest abgehalten.

Ab Sonntag ist die Autobahnstrecke zwischen der Staatsgrenze und der Ausfahrt Kufstein-Süd ohne Vignette befahrbar. Grundlage ist ein Beschluss des Nationalrats von Mitte November.

Bürgermeister der umliegenden Gemeinden
ORF
Freude über den Beschluss auch bei den Bürgermeistern aus Kufstein und umliegender Gemeinden.

Bundesstraße war blockiert

Um die Öffentlichkeit auf diese neue Situation aufmerksam zu machen, blockierten die Kufsteiner am Sonntag die Bundesstraße B 171 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr direkt an der Staatsgrenze. Man wollte damit vor allem deutsche Autofahrer erreichen, sagte der Kufsteiner Bürgermeister Martin Krumschnabl. Durch die neue Mautbefreiung solle vor allem der vorweihnachtliche Urlauberverkehr über die Autobahn fahren und nicht mehr wie bisher über die Bundesstraße ausweichen, so Krumschnabl.

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zeigte sich zufrieden, man werde aber über den Winter auch auf die Dosierampeln setzen, um den Verkehr auf die Autobahn zu bringen. Darüber hinaus forderte Platter ein weiteres Mal den Nachbar Bayern auf, die Grenzkontrollen abzuschaffen.