Lehrling in einem metallverarbeitendem Betrieb
ORF
ORF
Wirtschaft

Lehrlingskoordinator soll Angebot bündeln

Der Fachkräftemangel ist und bleibt einer der größten Herausforderungen für die Tiroler Unternehmen. Die Wirtschaftskammer Tirol setzt deshalb einen Lehrlingskoordinator ein, um die Unternehmen noch besser zu unterstützen.

79 Prozent der Unternehmen würden unter dem Fachkräftemangel leiden. Für Christoph Walser, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, ist die Lehre der beste Weg, um mit der Problematik umzugehen. Walser möchte das Bild und die Qualität der Lehre vorantreiben und hat am Dienstag David Narr als neuen Lehrlingskoordinator präsentiert.

David Narr, Lehrlingskoordinator Wirtschaftskammer
ORF
David Narr

Image der Lehre verbessern

David Narr ist gelernter Installateur und weiß aus eigenen Erfahrung, dass es immer noch Vorbehalte gegen die Lehre gäbe. „In Wahrheit sind Lehre und Schule gleich gut“, meint Narr. „Wir müssen die Lehre qualitativ hochwertiger machen und den höchsten Bildungsstandard gewährleisten“.

Angebote der Wirtschaftskammer bündeln

Er werde versuchen alle Angebote und Leistungen der Wirtschaftskammer zu bündeln. Wichtig sei es, die Unternehmer noch mehr zu unterstützen. „Wir werden Unterlagen und Informationen rund um die Lehre für Unternehmer zur Verfügung stellen“. Zudem will Narr mit Berufsschulen enger zusammenarbeiten. „Alle fünf Jahre sollen Berufsbilder überprüft und gegebenfalls angepasst werden“, meint der neue Lehrlingskoordinator der Wirtschaftskammer.