Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Schlägereien und Diebstähle in Neustift

In Neustift im Stubaital hatte die Polizei am Wochenende alle Hände voll zu tun. Nach einem Krampuslauf herrschte Hochbetrieb, dazu sind bereits viele Urlauber im Ort. Mehrmals musste die Polizei ausrücken, unter anderem wegen Körperverletzungen.

In einem Lokal in Neustift kam es in der Nacht auf Sonntag gleich zu mehreren Vorfällen. Zwischen zwei und drei Uhr in der Früh wurde zunächst ein Mann des Lokals verwiesen, weil er eine Frau unsittlich berührt haben soll. Gegen ihn wird bei der Staasanwaltschaft Innsbruck Anzeige erstattet, wie die Ermittler am Montag bekanntgaben.

Im selben Lokal schlug ein 21-jähriger Österreicher einem 25-jährigen Landsmann ins Gesicht. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen am Unterkiefer. Der 21-Jährige wird wegen des Verdachts der Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt.

Streit um ein Taxi eskalierte

Am Dorfplatz in Neustift kam es in der selben Nacht zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 25-jährigen Deutschen und einem 26-jährigen Briten. Der deutsche Tourist wollte seinen Kontrahenten aus einem Taxi ziehen, um selbst mitfahren zu können. Der Brite setzte sich zur Wehr, woraufhin sich der Deutsche einen Bruch am linken Knöchel zuzog. Gegen den Briten wird Anzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung und gegen den Deutschen wegen des Verdachts der Nötigung erstattet, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Weitere Delikte: Polizei bittet um Hinweise

Gegen 5.45 Uhr kam es dann zu einem weiteren Vorfall. Ein 27-jähriger Slowake wurde im besagten Lokal von einem unbekannten Mann umgestoßen, er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Nach dem mutmaßlichen Täter wird gesucht, die Polizei bittet um Hinweise.

Auch bei zwei anderen Fällen, die sich in der Nacht auf Sonntag ereigneten, hofft die Polizei noch auf Hilfe aus der Bevölkerung. In einem Hotel in Neustift wurden Snowboards und Skischuhe entwendet und am Parkplatz eines Imbiss-Standes wurde ein Auto gestohlen. Der Besitzer des Wagens dürfte laut Angaben der Polizei seinen Schlüssel stecken gelassen haben.