Zelt mit Müllsäcken zum Mülltrennen auf einem Festival
Christopher Espen
Christopher Espen
Wirtschaft

Green-Events werden immer beliebter

Veranstaltungen, bei denen besonders auf Umwelt- und Klimaschutz geachtet wird, sind in Tirol zunehmend gefragt. Im vergangenen Jahr hat sich ihre Zahl fast verdoppelt. Mit dabei sind nicht nur kleine Events, sondern auch Großveranstaltungen.

Die Abschlussfeier des diesjährigen Maximilianjahres mit rund 35.000 Gästen war das bisher größte Green-Event. Aber auch das Mullerschaugn in Rum, das Reggae-Festival in Telfs oder das Theaterfestival Steudltenn erhielten das Zertifikat Green Event, wobei sich Steudltenn 2019 sogar über die höchste Einstufung „Green Event Star“ freuen darf.

Kriterien Regionalität und Nachhaltigkeit

Wer sich mit dem Zertifikat Green Event schmücken will, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Gefordert werden eine regionale und fleischreduzierte Verpflegung, es darf nur Mehrweggeschirr verwendet werden und es muss zumindest die Möglichkeit für eine Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln geben. „Natürlich werden die Gäste nicht kontrolliert, ob sie mit Bus oder Bahn angekommen sind,“ sagte Lisa Prazeller vom Klimabündnis Tirol. „Viele Veranstalter bieten aber zum Beispiel ermäßigten Eintritt oder ein anderes Zuckerl, wenn jemand sein Ticket vorweisen kann.“

Weitere Kriterien sind Barrierefreiheit, sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie und Wasser.

Zelt mit Müllsäcken zum Mülltrennen auf einem Festival
Christopher Espen
Campen mit Mülltrennung, Umwelt- und Klimaschutz sollen auch bei Festivals immer wichtiger werden

Von Going Green bis zum Green Event Star

Das Zertifikat vergeben Klimabündnis Tirol und Umweltverein Tirol in drei Stufen. Vor sechs Jahren wurde das Projekt gegründet. Seither haben sich die Anfragen mehr als verdreifacht, berichtete Lisa Prazeller. Im laufenden Jahr 2019 wurden 250 Veranstaltungen als Going Green oder Green Event zertifiziert. Wer in Sachen Klima- und Umweltschutz noch eins draufsetzt, darf sich „Green Event Star“ nennen, so wie Steudltenn: Das Theater-Festival im Zillertag punktete unter anderem mit einem alternativen Waschmitteltest und anderen nachhaltigen Ideen.

Abschlussfeier Kaiser Max Jahr
Franz Oss Photography
Die große Abschlussfeier des Landes zum Kaiser Max Jahr wurde als Green Event ausgezeichnet

Kostenlose Beratungen für Neulinge

Veranstalter, die green werden wollen, können sich beim Klimabündnis Tirol kostenlos beraten lassen. Auch das Zertifikat kostet im Gegensatz zu anderen Auszeichnungen nichts. Dafür stellte das Land für die Jahre 2020 und 2021 über 120.000 Euro zur Verfügung. „In Tirol steigt das Bewusstein für einen nachhaltigen Lebensstil. Das schlägt sich auch in der Veranstaltungskultur nieder,“ zeigt sich Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (die Grünen) sicher. Sie ist auch Obfrau des Klimabündnis Tirol.

Konzert Strawanzen
Christoph Stöckl
Auch das Strawanzen Open Air 2019 in Westendorf war ein Green Event

Green Events können im Prinzip alle Veranstaltungen in Tirol werden, die die Kriterien erfüllen können und wollen, egal ob Sportfeste, Musik und Theaterfestivals, Kongresse oder Dorffeiern.